Präventions-Workshop - Förder-Club Preußen Münster 2020 e.V.

Präventions-Workshop

fcpm-scp-praeventions-workshop-01

Kategorie: Jugendförderung
Projektziel: Gesundheitsvorsorge für die Jugendspieler
Finanzieller Aufwand: 355,98 € für 3 Workshops

Mit zunehmendem Alter und steigender Trainings- und Spielintensität steigt auch im Jugendbereich das Risiko von fußballspezifischen Sportverletzungen, weil Zweikämpfe härter geführt werden oder in jeder Trainingseinheit um einen Stammplatz gekämpft wird. Ganz so intensiv geht es zwar bei den jüngeren Jahrgängen noch nicht zu, dennoch ist es wichtig, auch die heranwachsenden Talente frühzeitig dafür zu sensibilisieren, wie sie Verletzungen vorbeugen, oder wie sie im Ernstfall damit umgehen können. Deshalb wurde mit der Unterstützung des Förder-Club Preußen Münster 2020 e.V. ein praxisorientierter Workshop für die Spieler der U13 bis U16 durchgeführt.

fcpm-scp-praeventions-workshop-02

90 Minuten lang wurden die YOUNGSTARS von Physiotherapeut Max Hanrath und U23-Spieler Marius Mause, der auch das Athletiktraining für die U12 bis U14 leitet, für die Gesundheitsvorsorge sensibilisiert. Gerade für Spieler, die sich im Wachstum befinden und deren Körper kontinuierlichen biomechanischen Veränderungen unterliegt, ist der richtige Umgang mit der eigenen Physis von großer Bedeutung.

Welche typischen Verletzungen gibt es? Wie kann ich durch gesunde Ernährung, Schlaf oder individuelle Trainingsroutinen vorsorgen?

fcpm-scp-praeventions-workshop-03

Im Workshop sollte aber auch der Praxisbezug nicht zu kurz kommen. Wie reagiert man im Notfall? Was ist eine stabile Seitenlage? Wie erkennt man zunächst nicht sichtbare Kopfverletzungen oder Ausfallerscheinungen? Wie kann man sich mit gezielten Übungen optimal auf das Training und die Spiele vorbereiten? Oder wie kann man die eigenen Gelenke tapen. All das wurde in gemeinsamen Einheiten erarbeitet.