FAQ's des Förder-Club Preußen Münster 2020 e.V.

FAQ

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen.

Rund um das Thema Mitgliedschaft im FCPM und Beteiligung des FCPM an der KGaA stellen sich für Dich bestimmt einige Fragen.

Wir haben im Vorfeld versucht, alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Eine hohe Transparenz ist uns sehr wichtig! Sollte eine Deiner Fragen in der Auflistung weiter unten nicht auftauchen, so freuen wir uns auf Deine Nachricht!

Wir werden Deine Frage schnellstmöglich beantworten und die FAQ auf dieser Seite entsprechend aktualisieren.

Die Fragen und Antworten sind in 5 Kategorien eingeteilt:

Allgemeines
Jugendförderung
KGaA-Beteiligung
Spenden & Vergabeausschuss
Mitgliedschaft

Allgemeines

Was sind die Hintergründe eurer Aktivitäten?

Wir sind eine Gruppe aus Fans und Förderern sowie Mitgliedern des Jugendbereichs des SCP. Unsere Aktivitäten richten sich ausschließlich zum Wohl der Preußen. Ausgangspunkt war die Erkenntnis, dass ein Wetteifern mit den finanzkräftigen Vereinen Deutschlands für einen Verein wie Preußen Münster nicht realistisch ist. Auch infrastrukturell hängt unser Verein – nicht nur beim Stadion – vielerorts hinterher. Die Besinnung auf unsere besondere Stärke im Nachwuchsbereich, die gezielte Förderung der eigenen Jugend und die Beteiligung an der KGaA sollen im Fokus des Förderclubs Preußen Münster liegen! Unsere Vision ist deshalb: Eine erste Mannschaft mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend und der Region, sowie die aktive Mitgestaltung in der KGaA durch uns Fans!

Was sagt Preußen zu Eurer Aktion?

Die Gremien haben uns volle Rückendeckung gegeben und Mitglieder der Vereinsführung standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Was sind eure Ziele?

Die Besinnung auf unsere besondere Stärke im Nachwuchsbereich, die gezielte Förderung der eigenen Jugend und die Beteiligung an der KGaA sollen im Fokus des Förderclubs Preußen Münster liegen! Unsere Vision ist deshalb: Eine erste Mannschaft mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend und der Region, sowie die aktive Mitgestaltung in der KGaA durch uns Fans!

Wie sehe ich, wo mein Geld landet?

Anhand eines Vergabeausschusses (siehe unten) wird das gespendete Geld verteilt. Wir werden über all unsere Kanäle über die durchgeführten Projekte informieren. Zudem ist es möglich, dass ihr euch projektgebundene Spenden hinterlegt. Wir stehen für volle Transparenz – jeder soll nachvollziehen können, wo welcher Euro landet!

Kann ich mein Geld für die Spenden zurückfordern?

Nein, Spenden können nicht zurückgezahlt werden.

Ist mein Geld bei Euch sicher?

Ja! Die Gelder werden ausschließlich für die aufgeführten Zwecke investiert. Wir werden dabei natürlich ebenfalls überprüft und müssen Transparenz schaffen.

Jugendförderung

Preußen bekommt doch jetzt die Plätze für ein Leistungszentrum. Warum benötigen die Youngstars dann noch Unterstützung?

Wir freuen uns, wenn das Leistungszentrum in der nahen Zukunft realisiert werden kann. Eine Finanzierung dessen ist aber kein Selbstläufer, so hat Rot Weiß Oberhausen im Januar aus finanziellen Gründen das LZ aufgegeben. Zudem bedarf es zur Lizenzierung eines Leistungszentrums als die (noch nicht) vorhandenen Platzkapazitäten. Hast du dich z.B. mal gefragt, wie viele Bullis den Jugendmannschaften zur Verfügung stehen, um zu Auswärtsspielen zu kommen?

Was wird im Jugendbereich benötigt?

Sportlich gesehen konkurrieren die Jungadler mit den Top-Mannschaften aus dem Westen. Infrastrukturell hängen sie aber stark hinterher. die Bedarfe reichen über einfache Trainingsmaterialien bis hin zu Geldern für Trainingslager oder ähnlichem.

Bringt die Förderung den SCP auch langfristig voran?

Schaut man sich die aktuellen Kader der Profimannschaft sowie der U23 an, findet man sehr viele Spieler wieder, die bereits beim SCP ausgebildet wurden und die somit eine hohe Verbindung und Leidenschaft für die Preußen mitbringen. Das ist der Weg, den wir weiter fördern wollen und wofür wir die besten Rahmenbedingungen erwirken möchten.

Woher wisst ihr, wo Bedarfe sind?

Wir sind eng verzahnt mit dem Jugendbereich, haben u.a. Mitglieder aus der sportlichen und organisatorischen Leitung. Da haben wir Quellen aus erster Hand, die auch teilweise mit im Vergabeausschuss sitzen – so garantieren wir, dass das Geld da ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird.

KGaA-Beteiligung​

Was passiert mit den Spenden, wenn die vereinbarte Summe für die Beteiligung an der KGaA nicht erreicht wird?

Falls wir bis zum Jahresende 2023 die nötige Spendensumme für eine Beteiligung an der KGaA nicht erreichen sollten, dann würden wir den Betrag für die Unterstützung der Jugendprojekte einsetzen.

Was passiert mit einer möglichen Dividende?

Falls Dividenden ausgeschüttet werden, so werden diese auf das Vereinskonto eingezahlt und beim Kauf weiterer Aktienpakete verwendet.

Ist der Kauf von Anteilen eine einmalige Sache?

Nein. Im ersten Schritt wollen wir die Hürde von 25.000 Euro erreichen. Auch danach werden wir weiter versuchen, noch mehr Spenden zu erhalten, um weitere Anteile an der KGaA zu erwerben.

Warum wollt ihr euch an der KGaA beteiligen?

Uns geht es mit der KGaA -Beteiligung auch darum, den Weg UNSERER Jungs auch im Seniorenbereich weiter mitgestalten und fördern zu können. Dazu wollen wir die Lücke zwischen Basis und Vorstand KGaA schließen und den Belangen der Fans und Freunde Gehör verschaffen, sowie Transparenz für alle schaffen.

Spenden & Vergabeausschuss​

Warum gibt es den Vergabeausschuss?

Der Ausschuss ist notwendig, um ein zielgerichtetes Einsetzen der Spendenbeträge sicherzustellen.

Wer ist Mitglied im Vergabeausschuss?

Der Vergabeausschuss wird stets aus zwei Mitgliedern des Jugendbereichs des SCP und einem weiteren Mitglied des FCPM zusammengesetzt. Sie haben den Bedarf am besten im Blick.

Wie kann ich verfolgen, was mit dem Geld geschieht?

Durch unsere Kanäle werden wir alle geförderten Projekte transparent machen. Außerdem findet Ihr auf unserer Webseite Übersichten der aktuell finanzierten Projekte und der abgeschlossenen Projekte.

Welche Art von Spenden gibt es?

Ihr könnt einmalig spenden oder aber in regelmäßigen Abständen.
Dabei könnt ihr auch wählen, ob eure Spenden gezielt für die Jugendförderung oder die KGaA-Beteiligung eingesetzt werden.

Wie sieht es mit einer Spendenquittung aus?

Eine Quittung über die Spenden stellen wir selbstverständlich aus. Diese könnt ihr bei eurer Steuererklärung beim Finanzamt einreichen.

Wird meine Spende veröffentlicht?

Wenn du es willst, taucht deine Spende auf unserer Spendertafel auf. Wenn du jedoch nicht öffentlichkeitswirksam spenden möchtest, respektieren wir das natürlich.

Mitgliedschaft

Warum gibt es Mitgliedsbeiträge?

Die Verwaltung des Vereins kostet leider auch Geld. Um die Kosten für Steuerberatung und Steuererklärung sowie administrative Kosten zu decken, erheben wir den Mitgliedsbeitrag. Der Vorstand und alle anderen handelnden Personen im Verein arbeiten selbstverständlich ehrenamtlich. Sollte durch die Mitgliedsbeiträge ein Überschuss entstehen, so wird dieser selbstverständlich im Sinne des Vereinszwecks verwendet.

Was bekomme ich für meine Mitgliedschaft?

Maximale Mitgestaltungsmöglichkeiten beim FCPM!
Und ansonsten: Umfassende Informationen über die Aktivitäten unseres Förderclubs. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder bei Versammlungen der KGaA.

Noch Fragen?

Gerne beantworten wir noch offene Fragen oder nehmen Deine Verbesserungsvorschläge an.