Mini Tore für die Jugend für die Jugend - Förder-Club Preußen Münster 2020 e.V.

Mini Tore für die Jugend

Minitore SCP

Kategorie: Jugendförderung
Projektziel: nachhaltige Trainigsmittel beschaffen
Finanzieller Aufwand: 2.250 € (4 Tore)

Mini Tore für die neuen Trainingsplätze

Der letzte „Meilenstein“ – so sind sich langjährige Trainer und Verantwortliche im Jugendbereich des SC Preußen Münster einig – kam mit dem Wechsel vom alten Ascheplatz zum damals neuen Kunstrasen.

Sicher ist die Eröffnung des neuen und somit zweiten Kunstrasens auf der Anlage des SCP ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Verbesserung zur Ausbildung der Jugendspieler des Vereins. Dass zu diesem Platz Groß- und Kleintore (sog. D-Jugendtore) zum Trainings- und Spielbetrieb benötigt werden, ist klar. Beim Fußballtraining werden allerdings auch Minitore bei nahezu jeder Trainingseinheit verwendet, unabhängig von der Alters- oder Leistungsklasse. Mithilfe von Minitoren können die Trainer vor allem an der Schuss- und Passgenauigkeit ihrer Spielerinnen und Spieler arbeiten. Hierzu werden spezielle Torschuss- und Passübungen durchgeführt, welche auch im Profibereich sehr beliebt sind. Der Hauptverwendungszweck von den kleinen Toren ist jedoch die Durchführung eines Trainingsspiels. Bei einem Trainingsspiel mit Minitoren können die Spieler nicht mit Fernschüssen zum Torerfolg kommen und müssen sich aus diesem Grund bis vor das gegnerische Tor spielen.

Aufgrund dessen wollte der FCPM seinen Teil zur Verbesserung der infrastrukturellen Bedingungen beim SCP beitragen, um den dortigen Trainern und Spielern bestmöglich Bedingungen zu schaffen. Ganze vier Minitore wurden im Gesamtwert von 2250€ angeschafft , die sodann voll in den Trainingsbetrieb mit einbezogen werden – vielleicht ein weiterer „kleiner Meilenstein“ für unsere Jungadler!

Unser 2. Vorsitzender Carsten Schlamann übergab die Tore an den organisatorischen Leiter Jugend Mirco Agnischock. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind die U16-Spieler Lasse Dekarski und Christopher Schürkmann.